Logo mit StadtbildJa zum sofortigen Weiterbau der U1-West vom OEZ zur Fasanerie-Nord

U1-West

Gute Gründe für die U1-West zur Fasanerie:

  • Die U1-West verbindet Stadt­zentrum und Peripherie auf direktem Weg: der Flughafen München II wäre über die S1 gut angebunden ohne den zeitraubenden Umweg über die über­lastete Stammstrecke im Stadt­zentrum.
  • Bei der U1-West vom OEZ über die Lerchenau zur Fasanerie handelt es sich um einen kurzen Streckenab­schnitt von lediglich 1,5 km.
  • Die Trennung des Münchner Nor­dens von der Münchner Innenstadt, die durch die Riegelwirkung des Bundes­bahngeländes entsteht, lässt sich nur durch die U1-West zur Fasanerie aufheben.
  • Die intensive bauliche Verdichtung am Georg-Brauchle-Ring, bringt zu­sätzlich 10.000 von Beschäftigten. Dies erfordert eine optimale verkehrliche Anbindung der ansässigen Bürger und der künftig dort Beschäftigten.
  • Der sofortige Weiterbau der U1-West bis zur Fasanerie bietet die beste und preisgünstigste Vernet­zung der Straßenbahnlinien 12, 17 und 20, der S-Bahnlinie S1, eines zukünftigen S-Bahn-Nordrings und der beste­henden U-Bahnlinien U2 und U3 sowie zahlreicher Bus­linien.
  • Die Finanzierung des städtischen Anteils der U1 vom OEZ zur Fasanerie kann durch ca. 15 Mio. Euro mit Stellplatz­ablösungen sicher­gestellt werden (Kosten pro Stellplatz ca. 12.500 bis 17.500 Euro). Zum Beispiel stünden bei einer Ablösung von nur 1.000 Stellplätzen der Landes­hauptstadt München bereits ca. 15 Mio. Euro zur Verfügung.

Der MÜNCHNER BLOCK steht für die rasche Weiterführung der U1-West bis zur Fasanerie.

Antrag zur Weiterführung der U-Bahnlinie U1-West vom OEZ zur Fasanerie-Nord mit Anbindung an die S-Bahnlinie S1
(Bürgerversammlung Bezirk 9 Neuhausen-Nymphenburg am 28.11.2019)

Der Stadtrat der Landeshauptstadt München wird aufgefordert, den Weiterbau der U1-West über das OEZ hinaus, mit einer Anbindung an die S1, die zum Großflughafen München II führt, umgehend zu planen und zu bauen und hierfür die Strecken­genehmigung für den Bau, den Betrieb und die Linienführung zu beantragen.

Diese Strecke vom OEZ zur Fasanerie-Nord ist mit einem dazwischen liegenden U-Bahn­hof Lerchenau auszustatten, der einen Zugang an den Bahnhof eines zukünftigen S-Bahn-Nord­rings ermöglicht.

U1-West im Detail

Die anstehende dichte Bebauung des Münchner Nordens, des Nord-Westens sowie der innerstädtischen Bereiche macht die Verlängerung der U1 längst erfor­derlich.

Ich verweise hier auf folgende groß vorgesehene Bebauungen:

Die Weiterführung der U1-West vom OEZ zur Fasanerie-Nord ist eine schnell erstellbare und preisgünstige Vertragsvariante, die längst realisiert hätte werden müssen. Diese Variante wurde bei zwei Bürgerversammlungen in Feldmoching mit großer Mehrheit gewünscht und beschlossen. Der Zwang, erst ins Stadtzentrum fahren zu müssen, um dann mit einer Express-S-Bahn ohne Zwischenhaltestellen zum Flughafen zu fahren, ist nicht nachvollziehbar.

Die Kosten für das Projekt U1-West werden zu 60 % vom Bund, 20 % vom Land und 20 % von der LH München getragen.


Die Alternative zur Express-S-Bahn

Ein ausgebautes U-Bahn-Netz für München mit U1 zur S1 und U4 zur S8
U-Bahnnetz von München mit Erweiterungsprojekten